"Die VIP - Lounge für Vollfosten"

  
Egal ob auf ein entspanntes Feierabend-Bier, für ein Date oder zum Cocktails trinken mit den Freunden – zu unserer Top Empfehlung gehört in HH - Eimsbüttel als gemütlicher Treff  für alle Geschmäcker das "Meisenfrei, Cafe - Bar - Kneipe"
 

Wo liegen die Ursachen für unsere Energiekrise? Die einfachste Erklärung ist der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die Ukraine braucht unsere Solidarität. Und die erste Solidarität heißt „Blinde Sanktionen“ gegen Russland. Wäre die Ampel nicht unüberlegt dem blinden Sanktions Aktionismus verfallen und hätte nicht als Erstes die Kohle, den Öl- und den Gashahn verbal gegenüber Russland „zugedreht“, wäre die Katastrophe viel einfacher zu händeln. Wir geraten dadurch in eine „ideologische“ Wirtschaftskrise mit unvorstellbarem Ausmaß. Da sind einmal mehr die USA als lachende Trittbrettfahrer, die alles und jedes durch Umarmen totdrücken oder die Energie- und Mineralölkonzerne die mit der Katastrophe noch den schnellen Euro machen wollen, bis zu den Scharlatanen der Rechten die nun nach Erleichterungen zu Gunsten Russland immer lauter rufen.

Und von den vielen Politikern, die über diese Katastrophe an ihrer Karriere basteln, ganz zu schweigen. Gefragt sind lediglich von uns die drei Affentugenden: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Die Republik ist zu einem Kopfnickerstaat verkommen. Wir schalten lieber wieder Kohle- und Atomkraftwerke ein, als Putin einen Vorschlag zu „Nord-Stream 2“ zu gewähren – was für eine Dummheit und Ideologie. Von jetzt auf sofort die Fehler zwanzigjähriger Energie- und Gaspolitik zu korrigieren.

Es gilt nun aber, das wichtige Thema Energie zu besetzen, die Ängste der Bürger zu kanalisieren und damit sich selbst und das Gesellschaftssystem zu entlasten. Nichts ist endgültig, alles ist reparierbar. Wir müssen nur zusammenhalten, mitmachen, dabei sein; je lauter wir jammern, desto weniger ändern wir etwas und desto besser lenken wir von den Ursachen und den Verantwortlichen ab. Wir sind keine Zuschauer der Katastrophe mehr. Wir sind Teilnehmer, wir alle sind Geiseln.   

Vielleicht brauchen wir jetzt eine Öffentlichkeit, die solche eklatanten Fehlentscheidungen kritisch anschaut und organisierten Protest über Jahre durchhält, auch wenn die Politik behauptet, es sei längst alles Erforderliche getan. Die Regierungsthese lautet: „Die Ukraine kämpft gegen Russland für Europa.“ Vor ca. einem Jahr hat die Bundeswehr noch am Hindukusch für unsere Freiheit gekämpft. Erfolglos? Oder Ergebnislos? Ein Ende in der Ukraine ist nicht in Sicht. Aber der nächste und übernächste Winter kommt bestimmt…

 

                                              Herbert Meyer 20.09.2022 

„Nicht nur das Weggehen aus Kuba ist ein Privileg. Auch nach Kuba zurückzureisen“

Juliana Rabelo, Exil-Kubanerin in Madrid

Deutschlands Küste 2050

Druckversion | Sitemap
© HAM

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.