Politik Sieben Tage, Sieben Nächte

Die Wahrheit über den Koalitionsausschuss
Was geschah wirklich während der 30-stündigen »Verhandlungen« im Kanzleramt?

Gute Laune nach 30 Stunden Ampel-Happening im Kanzleramt
Foto: dpa/Michael Kappeler

Sonntag, 18 Uhr, Kanzleramt
Olaf: Alle da? Türen zu? Handys aus? Also dann: Machen wir uns zwei schöne Tage.
Annalena: Tagesordnung?
Christian: Was heißt hier Tagesordnung, Freunde? Es gibt nur einen Punkt: chillen und gute Laune.
Lars: Genau, ich hab es auch so satt, ständig diese Konflikte vorzutäuschen.
Robert: Die lauern da draußen doch nur auf irgendeinen Stress bei uns.
Christian: Hört doch mal auf mit der blöden Politik. Ich will jetzt 30 Stunden Spaß. Wollen wir eine Serie gucken?
Kevin: House of Cards?
Olaf: Diesen Intrigantenquatsch? Ist doch völlig unrealistisch.
Robert: Ich bin ja für Quiz.
Christian: Kommt nicht irgendwo was Nettes, Harmonisches? Rosamunde Pilcher?
Ricarda: Bitte keine Geschmacksverirrung!
Lars: Olaf, sprich doch mal ein Machtwort!
Olaf: Kinder, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, wir hängen gemütlich ab und retten nach zwei Tagen die Welt.
Volker: Machen wir dann ja auch, und zwar mit sehr guten Ergebnissen.
Olaf: Mit sehr, sehr guten Ergebnissen, das kann man jetzt schon sagen.
Kevin: Soll ich das gleich mal tweeten?
Robert: Lass die bis übermorgen warten.
Sonntag, 23 Uhr:
Ricarda: Ob die Presse sich Sorgen macht?
Christian: Soll sie doch. Ich will Chips.
Omid: Also ich leg mich jetzt hin.
Olaf: Ich auch. Aber lasst das Licht an, wir haben ja Krisensitzung.
Montag, 14 Uhr:
Olaf: Sind schon alle wach? Tut mir leid, aber wir haben diesen Termin in Rotterdam, den konnten wir nicht mehr absagen.
Christian: Muss das wirklich sein?
Annalena: Also etwas Abwechslung …
Volker: Abwechslung braucht niemand.
Olaf: Los, wir müssen. Nicht vergessen: Immer mal gähnen. Und Augenringe anmalen.
Dienstag, 19.30 Uhr:
Olaf: So, Leute, ich glaube, länger können wir die Sache nicht hinauszögern. Die »Tagesschau« wartet.
Kevin: Können wir nicht noch einen Tag?
Robert: Geht nicht, ich bin morgen zum Grünkohlessen verabredet.
Lars: Und was erzählen wir der Presse?
Annalena: Wie immer: harte, aber konstruktive Gespräche, blablabla.
Olaf: Und dass wir sehr, sehr, sehr gute Ergebnisse erzielt haben.
Omid: Aber es muss doch nach Konflikt und Drama aussehen.
Ricarda: Deshalb kriegt Volker einen Sack voll Autobahnprojekte. Sagen wir 144.
Volker: Aber nur, wenn Robert daneben kilometerlang Solarparks baut.
Christian: Warum kann es nicht immer so schön sein?
Robert: Heul nicht. Wir gehen jetzt da raus und sind wieder die harten Hunde.
Olaf: Das ist alles so unerfreulich. Wo wir uns doch eigentlich so gut verstehen.
Robert: Wenn wir es nicht mehr aushalten, machen wir wieder Koalitionsausschuss.
Christian: Ach, Robert.
Robert: Ach, Christian.

 

 

 

Wolfgang Hübner ND

 
...eingestellt und bearbeitet von HAM - 17. April 2023

„Nicht nur das Weggehen aus Kuba ist ein Privileg. Auch nach Kuba zurückzureisen“

Juliana Rabelo, Exil-Kubanerin in Madrid

Deutschlands Küste 2050

Druckversion | Sitemap
© HAM

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.